Aikido

Aikido ist eine nicht angriffsbetonte Kampfkunst, die von Morihei Ueshiba (1883 - 1969) auf der Grundlage des Bushido, den traditionellen japanischen Kriegskünsten, entwickelt wurde.

Die im japanischen Mittelalter für das Überleben notwendigen Techniken können auch heute zur Selbstverteidigung eingesetzt werden. Allerdings zielen Bewegungen und Geisteshaltung des Aikido nicht auf Sieg durch körperliche Überlegenheit ab, sondern bewirken idealerweise eine kontrollierte Beruhigung der Angriffssituation.
Dabei wird versucht, die aggressive Energie des Angreifers ins Leere laufen zu lassen bzw. gegen den Angreifer zu wenden, wobei kreis- und spiralförmige Wurf- und Haltetechniken zum Einsatz kommen.

Im Aikido gibt es keinen wettkampfsportlichen Vergleich. Stattdessen werden die Techniken partnerschaftlich gemeinsam miteinander geübt, so dass jeder mit jedem trainieren kann, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Leistungsstand, wobei auf eine konzentrierte und ruhige Atmosphäre Wert gelegt wird.

Das Training umfasst das vorbereitende Aufwärmen mit Dehn-, Atem- und Kräftigungsübungen sowie elementaren Bewegungen wie z.B. Rollen und Fallen. Anschließend werden die eigentlichen Techniken geübt, die zunächst langsam und dosiert, später, wenn die Grundlagen beherrscht werden, zunehmend dynamischer, ausgeführt werden (können).

Durch regelmäßiges Üben wird das eigene Körperbewusstsein gestärkt, die Muskulatur gekräftigt und die Beweglichkeit verbessert. Außerdem zielt Aikido auf die Verbesserung bzw. Weiterentwicklung der persönlichen Lebensenergien (KI) ab.

Unter der Leitung von Christoph Selt (1. Dan Aikikai Tokyo) trainiert die Aikido-Gruppe, die aus männlichen und weiblichen Teilnehmern ab einem Alter von 14 Jahren besteht, jeden

Dienstag von 20.00 - 22.00 Uhr

in der vereinseigenen Turnhalle in Rheinbrohl.

Gerne freuen sich Übungsleiter und Teilnehmer/innen über Zuwachs in der Gruppe.

Ni kyo Kote gaeshi

scaled IMG 20170819 155328

Weitere Informationen erhalten Sie bei dem jeweiligen Ressorleiter oder bei einem spontanen Besuch beim Training.
Interessierte sind herzlich willkommen!!! Einfach einen Jogging- bzw. Trainingsanzug oder Judo-Anzug sowie Badesandalen für den Weg bis zur Matte mitbringen.

 

zuständige Ressortleiterin
Allgemein- & Trendsport

Ingrid Bauer
Hauptstraße 148
56598 Rheinbrohl
Phone 02635 1874
e-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Trainer
Christoph Selt

 

Aikido-Landeslehrgang beim TV Rheinbrohl

Am Samstag, den 07.11.2015 fand in der Turnhalle des TV Rheinbrohls der Landeslehrgang des Aikikai Rheinland-Pfalz / Saarland statt. Der jährlich stattfindende Lehrgang wurde zum ersten Mal in Rheinbrohl ausgerichtet, und diesmal von Andreas Moseler (5. Dan Aikikai) geleitet.

scaled P1040730 Kopie scaled P1040733 Kopie

18 Teilnehmer aus den Verbandsdojos in Trier, Mainz, Fußgönheim und Rheinbrohl rollten mit viel guter Laune über die Matte. Die erste Lehrgangseinheit vormittags begann mit lockerem Aufwärmen, Dehn- und Koordinationsübungen, und stand dann ganz im Zeichen einer besonderen Wurftechnik: Tenchi-Nage. Bei dieser Technik ist der Name Programm, bedeutet doch „ten“ im Japanischen soviel wie „Himmel“, demgegenüber „chi“ soviel wie „Erde“. Die eine vom Partner gegriffene Hand führt also nach oben, während die andere zum Boden weist. So kann der aus dem Gleichgewicht gebrachte Partner auch ohne Kraftaufwand geworfen werden. Dabei ist aber eine genaue Ausführung der Technik wichtig, und so ließ Andreas Moseler andere Wurftechniken zur Bewegung jeder Hand einzeln üben und die Teilnehmer genau auf Technik und Details achten, um schließlich alles wieder miteinander zu verbinden und den Wurf flüssig ausführen zu lassen.

Nach einer erholsamen Mittagspause ging es in der zweiten Lehrgangseinheit mit neuer Energie weiter. Aus lockeren Dehnübungen entwickelte Andreas Moseler Halte- und Wurftechniken weiter und ließ diese mit besonderem Augenmerk auf genau ausgeführte Technik üben. Mit Ikkyo, Nikkyo, Sankyo und Yonkyo reihte er in flüssiger Abfolge vier Haltetechniken aneinander und verlangte so von den Lehrgangsteilnehmer einiges an Konzentration. Dennoch waren alle mit viel Spaß bei der Sache. Wie zur Belohnung gab es abschließend noch eine entspannende „Partner-Übung“: eine kurze Shiatsu-Massage unter Anleitung von Mechthild Steinmann bildete den angenehmen Abschluss des Lehrgangs. Allen Teilnehmern hat es sehr gut gefallen!

Interessierte sind herzlich eingeladen, ins Aikido „hinein zu schnuppern“. Das Training im TV Rheinbrohl findet dienstags von 20 – 22 Uhr unter der Leitung von Christoph Selt (1. Dan Aikikai) statt. Weitere Informationen unter 02631/959676.