TV Rheinbrohl turnt vor großem Publikum


In der ungewohnt großen Atmosphäre der CONLOG-Arena in Koblenz durfte sich die Kürmannschaft des TV Rheinbrohl bei den diesjährigen Verbandmannschaftsmeisterschaften am 02.10. mit den besten Konkurrentinnen aus dem gesamten Mittelrhein-Gebiet messen.
Nachdem die Turnerinnen sich trotz personeller Probleme beim Gau-Entscheid in Niederbieber souverän für den Wettkampf in der Stadt von Rhein und Mosel qualifiziert hatte, war der Start bei diesen Meisterschaften vor allem eine Belohnung für beharrlichen Trainingsfleiß.
Nachdem die letzten Wochen vor diesen Meisterschaften von Krankheiten, Verletzungen, Mannschaftsumstellungen und umgebauten Übungen gekennzeichnet waren, gingen Franziska Jung, Marit Schmidt, Lea Mönch alle vom TV Rheinbrohl und Michelle Dietzen die als Gastturnerinen vom Wittlicher TV für den TV Rheinbrohl startete,  mit einer eher bescheidenen Erwartung in den Wettkampf der acht Mannschaften. Und bei einem Blick auf die Konkurrenz von Mannschaften aus den beiden Leistungszentren Koblenz und Niederwörresbach, die auch einige Turnerinnen mit Bundesliga-Erfahrung aufbieten konnten, war allen Beteiligten klar, dass ein Platz auf dem Podest nicht wirklich realistisch sein konnte.
Doch trotz der übermächtigen Konkurrenz gingen die vier jungen Damen mit großer Motivation an den Start. Unglücklicherweise gelang am ersten Gerät dem Boden kein optimaler Start, da es zu zwei Stürzen und einigen unnötigen Wacklern kam. Doch nach sicheren und punktreichen Auftritten an Sprung und Stufenbarren wurde schnell klar, dass es mit den Mannschaften aus Baumbach und Cochem zu einem Dreikampf um Platz 4 kommen würde. Voll im Wettkampf angekommen, überzeugten die Rheinbrohler Starterinnen auch am letzten Gerät, dem unter Turnerinnen gefürchteten Schwebebalken, mit sicheren Leistungen, auch wenn sich einzelne Abgänge nicht vermeiden ließen. Doch zum Unverständnis des gesamten Teams wurden die gezeigten Leistungen nicht mit den erwarteten Punkten belohnt.
Dennoch konnten alle vier Turnerinnen mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein und man freute sich gemeinsam über einen fünften Platz hinter den drei Spitzenteams aus Koblenz, Miesenheim und Niederwörresbach und knapp hinter der Riege des TV Baumbach.

Zur Belohnung für ihre gezeigten Übungen verdienten sich die vier Turnerinnen nach Wettkampfende noch ein Photo mit Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen, der den Wettkampf als interessierter Zuschauer verfolgt hatte.

 scaled TVM 2016 Fabian Hambüchen

v.l.n.r.: Franziska Jung, Lea Mönch, Fabian Hambüchen, Michelle Dietzen und Marit Schmidt

Und so ließen sich am Ende des Tages vier zufriedene Rheinbrohler Sportlerinnen mit einem der Top-Star des deutschen Sports ablichten und konnten damit eine einmalige Erinnerung an diese Meisterschaften mit nach Hause nehmen.